Reflektionen . Momente .: Achim Freyer #curatedbyaks

10 July - 31 August 2019

Opening July 7, 2019

Exhibition duration July 10, 2019  until August 31, 2019
Opening hours gallery Wednesday - Saturday 3 - 6 pm

Vernissage am 7. Juli 2019
Ausstellungsdauer 10. Juli 2019 bis 31. August 2019
Öffnungszeiten der Galerie Mittwoch - Samstag 15 - 18 Uhr

Reflektionen . Momente:

Auf der Suche nach dem perfekten Bild. Achim Freyer’s grosse Solo-Show bei FORUM KUNST contemporary in Millstatt.

Lichtdurchflutet der Ausstellungsraum. Ein wildes, klares Farbenspiel absorbiert, reflektiert, verwandelt die Atmosphäre. Es herrscht eine eigentümliche Leichtigkeit. Die aktuellen Arbeiten des international tätigen Malers und zweimaligen documenta-Teilnehmers Achim Freyer sind leichte, abstrakte, teils großformatige Arbeiten, entstanden parallel zur Vorbereitung seiner Operninszenierung Oedipe (Georges Enescu), die am 11. August in der Felsenreitschule anlässlich der Salzburger Festspiele Premiere feiert. Freyer ist durch und durch Künstler. In Personalunion Maler, Bühnenbildner, Regisseur, Kostümbildner, Filmemacher, Bildhauer – in jedem dieser Metiers ist er zuhause. Er greift ein, gestaltet Welt neu bis sich seiner Grammatik, seinen Vokabeln und dem Kontext des Werkes getreu ein phantasievolles Äquivalent von Welt ergibt, die im Kopf des Zusehers durchwandert und vervollständigt werden will. Wer einmal einen Freyer gesehen hat, erkennt seine Handschrift überall wieder. Sein Einfluss auf das zeitgenössische Kunstgeschehen ist ungebrochen. 85 jährig malt und inszeniert er, was das Zeug hält. Galeristin Eleonore Schäfer ist mit dieser umfassenden Solo-Schau parallel zu den Salzburger Festspielen ein wahrer Coup gelungen. Sie hat den Großmeister, der 2015 für sein Lebenswerk den Nestroy verliehen bekam, mit seinen zauberhaften Werken für Kärnten gewinnen können. Achim Freyer’s Werke sind noch bis zum 31. August in der Galerie zu sehen.
Text: AKS I FORUM KUNST contemporary