When it flowers, we will see: Ha Haengeun . Malerei . Fokus Korea #1 . #curatedbyaks

24 February - 10 April 2019

Opening February 24, 2019

Exhibition duration February 27, 2019  until April 21, 2019
Opening hours gallery Wednesday - Saturday 2 - 6 pm

Vernissage 24. Februar 2019
Ausstellungsdauer von 27. Februar 2019 bis 21. April 2019
Öffnungszeiten der Galerie Mittwoch - Samstag 14 - 18 Uhr

Ha Haengeun ist eine junge, koreanische Künstlerin, die vertreten durch die Galeristin Eleonore Schäfer erstmals in Europa ausstellt. Ihre Malerei (Acryl auf Leinwand) trifft den ästhetischen Puls einer jungen Künstlergeneration, die kontinentübergreifend, sowohl in Asien als auch in Europa nach einer neuen Sprache in der Malerei sucht.

Das menschliche Antlitz, scheinbar überzogen verfremdet, wirft sich in poppige Positur. Gleichzeitig erinnert es in seiner statuesken Haltung an europäische Renaissance Gemälde, es zeigt keine Regung, lächelt nicht. Bei näherem Hinsehen erschließen sich Gesichtszüge (die Künstlerin spricht von Selbstportraits) die die Nähe des Neugeborenen zum alten Menschen offenbaren. Die Farbenfreudigkeit sollte uns nicht zu oberflächlicher Interpretation verleiten. Der Mensch und seine Realität, das Verstreichen der Zeit, die einzig greifbare Wahrheit sind in dieser komplexen Serie der jungen Künstlerin durchgängiges Thema. Einzig greifbare Realität ist das Bewusstsein um den nahenden Tod. In diesem Sinne ist auch der poetische, den Europäer möglicherweise verwirrende Titel dieser ersten Solo SHOW von Ha Haengeun zu verstehen: When It Flowers, We Will See.

„Das Leben entfaltet seine ureigene wie unbegreifliche Kraft denjenigen, die der Wahrheit ins Angesicht blicken können. Meine Wahrheit ist mein Tod. Und dies ist kein abstraktes sondern ein sehr reales Konzept.“
Ha Haengeun im Interview

Ha Haengeun, Jahrgang 1985 lebt und arbeitet in Seoul, Südkorea. Sie ist Absolventin der renommierten Hong-Ik Universität in Seoul, die eine beträchtliche Anzahl Bildender Künstlerpersönlichkeiten hervorgebracht hat wie hervor bringt, die das Kunstgeschehen in Korea seit Jahrzehnten maßgeblich prägen.


Seit vielen Jahren reist Eleonore Schäfer nach Asien, hauptsächlich nach Südkorea, wo sie den Kunstmarkt und aufstrebende Künstlerinnen und Künstler beobachtet. Nach intensiver Vorbereitung ist es ihr gelungen, in diesem Jahr erstmals eine neue Serie nach Kärnten zu bringen: Fokus Korea.

Die Ausstellungen werden eröffnet durch die Galeristin Eleonore Schäfer und ihre Kuratorin Andrea K. Schlehwein.

 

Die Ausstellung : Fokus Korea #1 Ha Haengeun wird begleitet von erschwinglich und wunderschön gestalteten Postkartenbüchlein der Künstlerin.

Sie bieten dem klassischen Ausstellungskatalog auf feine Art Paroli und sind ein feines Taschenformat.